Online-Marketing – es geht nicht mehr ohne

Was waren das früher für schöne Zeiten, um seine Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen war es sehr oft ausreichend, ein paar Flyer zu verteilen oder auch Visitenkarten, und auch Werbung in Magazinen oder den beliebten kostenlosen Zeitungen, die überall verteilt werden, war sehr erfolgreich. Das sagen heute eigentlich nur noch diejenigen, die die Möglichkeiten, die die neuen Medien heute bieten, einfach nicht erkannt haben. Wer heute noch ausschließlich auf die alten Methoden setzt, hat eigentlich schon verloren.

Die Welt ist digital geworden, sehr viele Menschen surfen täglich im Internet, und holen sich auch sämtliche Informationen zu gewünschten Produkten oder Dienstleistungen einfach online. Ein Unternehmen, das hier nicht präsent ist, wird wohl nicht mehr allzu lange am Markt vertreten sein.

Produkte und Dienstleistungen werden heute nicht mehr über die üblichen Wege vermarktet, sondern über das Internet. Dies wird allgemein auch als Online-Marketing bezeichnet. Diese Art des Marketings unterteilt sich allerdings in verschiedene Teilgebiete, so wie die absolut klassische Banner-Werbung, auch bekannt als Display Ads, Suchmaschinen-Marketing, Video Ads, Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing und Social Media Marketing. Gerade der Bereich des Social Media Marketings gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Social Media – es wird geteilt, geliked und kommentiert – soziale Netzwerke sind das Medium, das für Werbetreibende zur Zeit die größten Möglichkeiten bietet. Eine sehr gute Möglichkeit des Marketings sind Posts in den unterschiedlichen Netzwerken, eine gezielte Bewerbung dieser Posts verstärkt den Effekt. Aber auch das sogenannte Social Publishing wird immer beliebter. Viele Unternehmen präsentieren ihren Kunden ihre Kataloge und Magazine statt in der Druckversion heute als PDF-File. Diese Files können online angeschaut werden, oder sie werden heruntergeladen. Durch entsprechende Software ist es für Firmen heute möglich, Magazine und Kataloge im PDF-Format in ein e-Paper umzuwandeln. Diese können dann problemlos über Social Media Buttons verbreitet werden. Einfache PDFs hatten den Nachteil, dass sie für Suchmaschinen nicht lesbar waren, bei e-Papers ist dies anders, eine einzigartige Lösung von i-magazine macht dies möglich. Nun können diese e-Papers von den Suchmaschinen gelesen werden, und es dauert nicht lange, bis viele Leser auf diese e-Papers zugreifen. Es handelt sich hier um eine webbasierte Applikation, die auch auf Smartphones und Tablets funktioniert. Für Werbetreibende lohnt es sich auf jeden Fall, mehr Infos zu Social Publishing zu suchen, um diese großartige Möglichkeit zu nutzen, gerade jetzt im gerade gestarteten Weihnachtsgeschäft. Online-Marketing ist die Zukunft der Werbung, wer hier nicht auf den Zug aufspringt, gerät sehr schnell ins Hintertreffen.

Das Medium Internet ist absolut einzigartig für Werbetreibende, denn hier ist es im Gegensatz zu den üblichen Methoden möglich, das Nutzerverhalten und auch die Reaktionen abzurufen, und das in Echtzeit. Bei klassischen Marketing-Maßnahmen ist es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, konkrete Erfolge zu ermitteln. Zudem ist es möglich, die Werbemittel so zu optimieren, dass sie direkt auf die Zielgruppe zugeschnitten werden.